Feine Weine aus Österreich >
< Frische aus Überzeugung

Alpine Genusskuchl

Stefan Breitenlechner, Z‘AGLERS Genusskuchl


Der Berg ruft. Wo Stefan Breitenlechner kocht, möchte man selbst als gelernter Tiroler urlauben. Der Aglerhof in der Wildschönau liegt auf einem wunderschönen Fleckchen Erde, umringt von steilen, saftigen Bergwiesen. Ein einziges Idyll, beinahe kitschig. Die Stille um den Aglerhof wird nur vom gelegentlichen Läuten der Kuhglocken unterbrochen. So kann es klingen, das beschauliche Leben. Alles andere als beschaulich ist dagegen der Alltag von Stefan Breitenlechner, der auf seinem Hof sicher eines der höchstgelegenen Cateringunternehmen Österreichs stemmt. Für Kontemplation bleibt dem umtriebigen Wildschönauer daher kaum Zeit. Der Aglerhof ist ein bisschen wie eine Wundertüte. Von außen sieht er aus wie ein zwar sehr schöner, aber doch gewöhnlicher Bauernhof, wie es sie zu Tausenden in Tirol gibt. Doch im Inneren des Gehöfts spielt es sich ab. Der Aglerhof hat es sprichwörtlich in sich. Und zwar eine State-of-the-Art-Gastroküche, die alle Stückerln spielt. Doch nicht jeder, der unfallfrei einen Kochlöffel halten kann und eine Top-Küche hat, ist automatisch ein Kochvirtuose. Stefan Breitenlechner ist so einer, aber weil von nichts bekanntlich nichts kommt, ist Breitenlechner auch ein akribischer Arbeiter in Sachen Genuss. Rezepte schreibt er aber nur selten auf und vor allem dann, wenn er welche für eines seiner Kochseminare in Schriftform bringen muss. Die Tiroler Küche föhnt Breitenlechner bevorzugt mit mediterranen Einflüssen auf. Zu seinem Unternehmen ist Breitenlechner mehr oder weniger durch Zufall gekommen. Vor etwa zehn Jahren sei er in einer Phase des Umbruchs gewesen. „Ich war Küchenchef und Trainer am BFI und wollte eigentlich der Gastronomie den Rücken kehren“, erzählt Breitenlechner. Doch wie das Leben so spielt, sagte er einem Bekannten zu, ihm beim Catering für zwei Hochzeiten zu helfen. Seitdem ist Catering eines seiner Standbeine. Sogar noch größere Leidenschaft legt Breitenlechner aber an den Tag, wenn er Gäste bei sich zu Hause, in seiner wunderschönen Stube im Aglerhof, bewirtet. Gesellschaften zwischen sechs und zwanzig Personen passen in die schmucke Bauernstube mit dem urigen Kachelofen und der Ofenbank. Wer Ruhe und Entschleunigung aus der Hektik des Alltags sucht und das auch noch mit genussvollem Essen verbinden möchte, dem bietet sich dazu am Aglerhof in der Wildschönau die beste Gelegenheit. Die jeweiligen Menükreationen – fünf bis neun Gänge – stimmt Breitenlechner auf die kulinarischen Vorlieben seiner Gäste ab. Marian Kröll

***

z‘Aglerhof
Den auf einem Bühel in der Wildschönau gelegenen Aglerhof hat Stefan Breitenlechner in einen wahren Genuss-Tempel verwandelt. Bei seinem Kochstil nimmt Breitenlechner Anleihen bei der mediterranen Küche, die er mit traditionellen Gerichten zu verbinden weiß. Außerdem ist ein leicht asiatischer Einschlag bemerkbar. Bei Neukreationen lässt sich Breitenlechner vom jeweils frischen Marktangebot inspirieren. Mit seiner Genusskuchl zieht der passionierte Koch am liebsten Gruppen – Menüs zwischen fünf und neun Gängen gibt es nach vorheriger Absprache entsprechend den kulinarischen Wünschen der Gäste – in seinen Bann.   

Zur Person
Stefan Breitenlechner hatte mit der Gastronomie eigentlich schon abgeschlossen, als er durch Zufall zum Catering kam und sich in diesem Bereich mit z‘Aglers Genusskuchl selbstständig machte. Von seinem Hof in der Wildschönau aus catert der Koch in alle Windrichtungen, liebt es jedoch besonders, die Menschen bei sich vor Ort zu bekochen.